Über uns Heimatverein Goldenstedt

Über uns - Heimatverein Goldenstedt

Ein Ort oder eine Region wird nicht zur Heimat, nur weil man dort aufgewachsen ist. Ein Ort wird erst zur Heimat, wenn man sich aktiv mit ihm und seinen Menschen auseinandersetzt. Heimat sind z.B. die Vereine, die Nachbarn, die Kneipen und Gaststätten sowie bekannte Kulturgüter vor Ort. Heimat ist überall dort, wo man sich verstanden und zugehörig fühlt, wo Menschen  sind, die man mag und von denen man gemocht wird. Und Heimat ist Erinnerung.

Nutzen für sich selbst, Verantwortung für andere und Gewinn für die Gesellschaft treffen im bürgerschaftlichen Engagement zusammen. Der Heimatverein Goldenstedt e.V. möchte dieses Engagement auch in Zukunft tatkräftig unterstützen. Die ehrenamtlichen Aktivitäten der heute über 500 Vereinsmitglieder und ihres Vorstands sollen dazu beitragen, das kulturelle Erbe unserer Vorfahren in vielfältiger Weise auch für die Nachfahren erkennbar und lebendig zu halten, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Zusammen mit anderen Verbänden und Institutionen kümmert sich der Heimatverein Goldenstedt um die Belange des Natur- und Umweltschutzes und ein nachhaltiges Miteinander in der Gemeinde.

Um den Erhalt der Plattdeutschen Sprache wird sich der Heimatverein  Goldenstedt auch in Zukunft bemühen.  Plattdeutsche Geschichten sind schon lange ein fester Bestandteil der Jahresbroschüre „Heimatbote“.