Willkommen beim Heimatverein Goldenstedt

Liebe Heimatfreunde, liebe Gäste,

schön, dass Sie uns auf unserer Internetseite besuchen. Wir möchten Ihnen hiermit unseren Heimatverein und die Aktivitäten des Vereins vorstellen.

Der Heimatverein Goldenstedt e. V. wurde am 2. Dezember 1961 gegründet und ist mittlerweile fester Bestandteil des Vereinslebens in Goldenstedt. Wir sind Mitglied im Heimatbund Oldenburger Münsterland und der Oldenburgischen Landschaft.

Unsere Heimat sollte bei allen eine große Bedeutung haben. Die Gemeinde Goldenstedt, im Herzen des Oldenburger Münsterlandes gelegen, bietet mit ihrer Geschichte ein breites Aufgabengebiet, um die orts- und regionaltypische Kultur in ihren vielfältigen Ausprägungen zu bewahren. Auch aus der jüngeren Vergangenheit sind Geschichten, Bräuche, Dokumente und Bilder für nachfolgende Generationen zu überliefern oder zu archivieren.

Zu den aktuellen Aktivitäten unseres Heimatvereins zählt u. a. das Erleben der Naturlandschaft in der Gemeinde Goldenstedt und den umliegenden Regionen. Mit regelmäßigen Fahrradtouren, Busfahrten und Wanderungen wird die Gemeinschaft gefördert und unsere Heimat „spürbar“ gemacht.

Nehmen Sie sich Zeit, um in den verschiedenen Rubriken etwas über unser Wirken „rund um die Heimat“ zu erfahren. Seien Sie gespannt auf unsere Aktivitäten. Sollte Ihnen unsere Arbeit gefallen und Sie möchten aktiv mitwirken, freuen wir uns auf Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein. Eine Beitrittserklärung finden Sie im Downloadbereich.

Unsere Heimat braucht eine starke und aktive Gemeinschaft, damit Heimatgeschichte für uns und die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.

Martin Sander

1. Vorsitzender Heimatverein Goldenstedt e. V.

Hochwasser 2023 / 2024

Ein Video zum Hochwasser im Dezember 2023.
Das Video finden Sie unter diesem Link »

Sonderseite Hochwasser 2023 / 2024
Die Sonderseite finden Sie hier »

Lernen Sie uns kennen.

Das sind wir

Lernen Sie uns kennen. Wir sind sprichwörtlich: querbeet

Bei uns ist immer etwas los. Schauen Sie in unsere Termine.

Bei uns ist immer etwas los. Schauen Sie in unsere Termine.

Interessante Infos als PDF-Download.